Ich habe diesen schönen und recht seltenen Rechner vor kurzem in der Nachbarschaft für 20 € bekommen.
Da er stark verschmutzt war, habe ich ihn erstmal komplett zerlegt und alle Teile gründlich gereinigt.
Zusätzlich habe ich dem Rechner noch ein 5,25″ Diskettenlaufwerk spendiert.
Nach dem Zusammenbau dann der erste Test – der Rechner fuhr zügig hoch und Windows 95 startete.
Allerdings fiel mir sehr schnell auf, dass die verbauten Lautsprecher keinen Ton abgaben und die Ursachenfindung ging los.
Im Netz fand man so gut wie nichts über das Teil und auch in Foren und Facebook hatte keiner eine richtige Lösung.
Nach ein paar Tagen schrieb mich dann jemand an, der mal so Schmuckstück besaß und gab mir den perfekten Tip.
Man musste einfach nur den Soundkartenausgang mit einem an der Gehäuserückseite befindlichen SPK Eingang mittels eines 2-fach Klinkenkabel verbinden.

Technische Daten:

Hersteller: ASI Computer
Modell: TBIRD
Mainboard: Baby-AT mit NexGen NxVL Chipsatz, zwei VESA Local Bus-Steckplätze und sieben ISA-Steckplätze
Prozessor: NexGen Nx586-P80
Grafikkarte: ALI ALG2228 A mit 1MB
Festplatten/Floppy Controller: PT-627B
Soundkarte: Avance Logic ALS100 Plus+
Festplatte: Seagate Medalist ST32122A 2.1 GB
Betriebssystem: Windows 95

Das integrierte Soundsystem ist an der Front steuerbar.
Einstellen lassen sich Höhen, Bass, Balance, Lautstärke und die beiden Microfoneingänge.

TBIRD Computer in Betrieb mit dem Spiel Eco Quest
Frontansicht
Rückansicht
Mainboard mit NexGen Nx586-P80 Prozessor
Grafikkarte ALI ALG2228 A mit 1MB
Festplatten/Floppy Controller PT-627B
Soundkarte Avance Logic ALS100 Plus+
Festplatte Seagate Medalist ST32122A 2.1 GB
Soundsteuerungsboard von innen
Verstärker für Soundsteuerung
Rückseitige Soundanschlüsse von innen
Innenansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert